Dienstag, 22. April 2014

Grillfackeln

- selbst gewickelt


Die Grillsaison ist wieder eröffnet! Naja, bei dem Winter, hätte man auch ganzjährig durchgrillen können...
Ein allseits beliebter Klassiker: Grillfackeln. Das schmeckt alt und (bei vorsichtiger Würzung) auch jung. Und soo fett, wie es anfangs aussieht, ist es gar nicht mal: Viel davon schmilzt auf dem Grill dahin, und löst sich in Luft (bzw. Rauch) auf. Kommt mir jetzt aber nicht mit "in den Grill tropfendes Fett, das ist doch aber total gefährlich, krebserregend, blablabla...". Wer es nicht mag, lässt es einfach bleiben ;-)

Zutaten

(für ca. 10 Stück)

1 Stück Schweinebauch, ca. 6 cm breit
lange Schaschlikspiesse

Gewürzmarinade:

1 EL Paprika süß
1 TL Pfeffer
1,5 TL Salz
1 TL Oregano
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Paprika geräuchert mild
1/2 Currypulver
1 TL scharfer Senf
1 TL Chilipulver (optional)
1 Knoblauchzehe, ausgepresst
Saft von einer halben Zitrone
Olivenöl




 Zubereitung

 1) Vom Schweinebauch die Schwarte entfernen. Anschliessend das Fleisch in ca. 5 bis max. 7 mm starke Scheiben schneiden.

2) Die Gewürzmischung erstmal "trocken" zusammenrühren. Dann Zitronensaft, Knoblauch und schlussendlich soviel Olivenöl zugeben, bis eine "cremige" (nicht zu dünnflüssige!) Mischung entsteht.

3) Nun gehts ans Aufwickeln: eine Scheibe nehmen, im Fleisch mit einem Spiess durchbohren und ans "stumpfe" Ende schieben.

4) Das Fleisch um den Stab wickeln und zum Schluß nochmal aufstecken.

5) Mit den anderen Fleischscheiben genauso verfahren.


6) Jetzt die Marinade mit einem Pinsel gründlich auf die Spiesse auftragen.

7) Im Kühlschrank mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, durchziehen lassen.

8) Dann ab auf den Grill damit!

Die Zubereitung in der Pfanne funktioniert natürlich auch:


Guten Appetit wünscht

Da Deifi

7 Kommentare:

  1. Früher hätte man mich mit Schweinebauch jagen können, inzwischen liebe ich ihn heiß und innig! Deine Fackeln werde ich mal meinem Griller vorlegen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ja mal gespannt, was der Griller dazu meint ... ;-)
      Übrigens: so ein paar Chipotle in Adobo könnt ich mir auch noch gut in der Marinade vorstellen (ich durfte diesmal nicht - es waren Kinder dabei).

      Löschen
    2. Chipotles sind sicher nicht verkehrt :-)

      Löschen
  2. Ja! Super! Will ich am Wochenende probieren! Durchaus auch mit viel Chili :-)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche gutes Gelingen - und dass sie euch so gut schmecken wie mir ;-)

      Löschen
  3. Das mal selbstgemacht finde ich cool, vor allem, weil ich gerade auf BBQ-Rezeptsuche bin. Toller Blog übrigens! Hast du schon meine Verlosung gesehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Toni,
      danke fürs Kompliment.
      Deinen Blog kannte ich bisher nicht - liest sich aber gut. Gratuliere Dir auf jeden Fall zum ersten Geburtstag! Der liegt bei mir noch in weiter Ferne... ;-)

      Löschen