Sonntag, 22. Februar 2015

Perlhuhn

- mit Gemüse


Neulich, bei der stichprobenhaften Überprüfung meiner Tiefkühltruhe, flatterte mir ein ganzes Perlhuhn entgegen, welches unbedingt nach Zubereitung verlangte. Rezepte dafür gibt es viele - ich wollte etwas einfaches, dass ohne grossen Aufwand zu machen ist, und auch gleich noch die notwendigen Beilagen "out of the box oven" mitbringt. Et voila - hier kommt es:

Zutaten

1 Perlhuhn (ca. 1100 g)
3 Karotten
600 g Kartoffeln
1 rote Paprikaschote
2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Olivenöl
1 TL Thymian
ein paar Rosmarinzweige
ca. 4 EL Hühnerbrühe


Zubereitung

1) Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2) Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen. Kartoffeln in Spalten, Karotten schräg in Stücke schneiden, Zwiebeln vierteln, Knoblauchzehen grob zerkleinern. Das Gemüse mit ein paar Esslöffeln Olivenöl in einen Bräter geben, Thymian, etwas Salz und Pfeffer drüberstreuen. Thymianzweige darauflegen.

3) Das Perlhuhn waschen und trockentupfen, in 4 Teile zerteilen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. In den Bräter auf das Gemüse legen, zuerst mit der Hautseite nach unten. Bräter in den Ofen verfrachten und ca. 15 Minuten anbraten lassen.


4) Die Hühnerbrühe angiessen und 25 Minuten weiter braten.

5) Die Perlhuhnteile umdrehen und noch für ca. 30 Minuten weiter im Ofen belassen, bis die Haut eine schöne braune Farbe angenommen hat.

6) Perlhuhn mit dem Gemüse auf Teller verteilen und servieren.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen