Montag, 4. November 2013

Maronisuppe

  - es herbstelt



 
Wer kennt das nicht: man geht frühmorgens aus dem Haus, und es ist: noch dunkel. Wenn man dann abends heimkommt, ist es bereits: wieder dunkel. Und zwischendurch will es auch nicht so richtig hell werden. Da kann die eigene Stimmung dann schon mal leichte Schräglage ins Negative bekommen... In diesem Fall hilft (zumindest bei einem Suppenkasper wie mir): eine leckere, gehaltvolle Suppe. So eine wie z.B. die nachfolgend vorgestellte.

Also: ran an die (Suppen)Tassen!


Zutaten

(reicht für zweimal Hauptgang oder viermal Vorspeisenportion)

500 g Maroni (etwa 30 Stück)
800 ml Hühnerbrühe
200 ml Sahne
10 g Steinpilze, getrocknet
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 TL Paprikapulver, edelsüss
2 TL Balsamicoessig
Salz, Pfeffer

- zum Anrichten
Kürbiskernöl
Chiliöl
Petersilie


Zubereitung

1) Die Steinpilze in ca. 100 ml heissem Wasser für mind. 1 h einweichen.
2) Backofen auf 220 °C Ober-/ und Unterhitze vorheizen. Die Maroni kreuzweise auf der gewölbten Seite einschneiden und im Backofen ca. 25 min backen.

3) Maroni noch warm schälen, sodass dabei auch die innere Haut mit abgezogen wird.


4) Steinpilze klein hacken (Einweichwasser aufbewahren), Knoblauch in kleine Würfel schneiden.
5) Olivenöl und Butter in einem Topf erhitzen, die Maroni darin einige Minuten anbraten.
6) Steinpilze und Knoblauch dazugeben, ebenfalls etwas anbraten. Mit dem Steinpilzwasser ablöschen, einreduzieren.
7) Mit der Hühnerbrühe auffüllen, ca. 20 min leicht köcheln lassen.
8) Suppe vom Herd nehmen und pürieren.
9) Sahne, Paprikapulver, Balsamicoessig dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Noch einmal kurz aufkochen, auf Teller verteilen. Mit je 1 TL Kürbiskernöl und Chiliöl dekorieren, etwas gehackte Petersilie drüberstreuen und gleich servieren.


Mit herbstlichem Gruss

Da Deifi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen