Mittwoch, 6. November 2013

Minestrone

- die Geschmacksexplosion



Es ist immer wieder überraschend, wie viel Geschmack in so einer Suppe stecken kann. Mit dieser Minestrone konnten sogar schon bekennende Anti-Vegetarier zum Suppenessen bekehrt werden (und das lag nicht nur an den paar Speckwürfeln, die darin herumschwimmen...). Übrigens: das kleine Geheimnis dieses Rezeptes ist ein Stück mitgekochte Parmesanrinde - das macht die Suppe so wunderbar würzig.

So gehts:


Zutaten

(ergibt 6 Portionen)

4 Stangen Staudensellerie
4 Tomaten
5 kleine Kartoffeln
100 g grüne Bohnen
1 rote Paprikaschote
2 Karotten
2 Petersielwurzeln
1 Zucchini
1 Stange Lauch
1 Dose weiße Bohnen (a 425 g)
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
150 g geräucherter Bauchspeck, mit Schwarte
1 Stück Parmesanrinde (etwa 2 x 2 x 5 cm)
1 Liter Hühnerbrühe
3 TL Salz
1 TL Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL Thymian
1 TL Oregano
Olivenöl



Zu den gemüsigen Zutaten sei noch gesagt, dass diese hier - ausnahmsweise - nur als Anhaltspunkt dienen. Erlaubt ist, was gefällt - bzw. was gerade an Gemüse da ist. Man darf also durchaus kreativ sein. Nicht verzichtet werden kann jedoch auf Parmesanrinde (es geht natürlich auch ein ganz "normales" Stück, also ohne Rinde), gute Hühnerbrühe, Speck, Tomaten und weisse Bohnen. Der Lauch ist fragwürdig bzw. ein Streitfall - manche Quellen raten dringend davon ab. Mir schmeckts - aber im Zweifelsfall lieber weglassen.

Zubereitung

Gleich vorneweg: es ist eine elendigliche Schnipselei - aber die Mühe wird belohnt.
Bei der Zubereitung ist mir besonders wichtig, dass die Gemüseteile beim Servieren noch ein wenig "Biss" haben. Deshalb werden diese in einer bestimmten Reihenfolge angebraten, damit alle am Ende etwa gleich durch sind.

1) Gemüse waschen und putzen. Karotten und Petersielwurzeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und in kleine (1 cm) Würfel schneiden. Tomaten würfeln, Staudensellerie und Lauch in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Restliches Gemüse in kleine, mundgerechte Stücke zerteilen.

2) Speck in dünne Streifen aufschneiden, Schwarte aufheben. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Dosenbohnen abtropfen lassen.

3) In einem grossen Topf die grünen Bohnen und den Speck 5 min bei mittlerer Hitze mit Olivenöl anbraten.

4) Zeitgleich werden in einer Pfanne Karotten und Petersielwurzeln in Olivenöl leicht angebraten (ohne zu bräunen).

5) Karotten und Petersielwurzel in den Topf zu den Bohnen und dem Speck geben. In der Pfanne Kartoffelwürfel und Paprikawürfel ebenfalls leicht anbraten.

6) Kartoffel und Paprika in den Topf geben, in der Pfanne den Staudensellerie und die Zucchini anbraten.

7) Staudensellerie und Zucchini sowie die Tomatenwürfel und den Lauch in den Topf geben, mit der Hühnerbrühe auffüllen. Evtl. soviel Wasser hinzufügen, dass das ganze Gemüse knapp bedeckt ist.

8) Parmesanrinde und Speckschwarte hinzugeben, 20 min leicht köcheln lassen.

9) 5 min vor Ende der Garzeit mit Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano würzen und die abgetropften weissen Bohnen dazugeben.


10) Die Speckschwarte und die Parmesanrinde (von der nun nur noch der harte äussere Teil übrig ist, der Rest ist in der Suppe gelöst) wieder entfernen.
Zum Servieren mit etwas gemahlener Chili bestreuen und evtl. 1 TL Pesto in das Teller geben.

Wer es noch gehaltvoller mag, mischt entweder Nudeln oder Reis unter. Die Minestrone lässt sich auch wunderbar auf Vorrat einfrieren, wobei dann natürlich die Bissfestigkeit des Gemüses etwas leidet.


Buon appetito!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen